Thomas Grunder und seine Assistenten trainieren die Landstuhler Ali, Abbas und Issa Allam
LANDSTUHL. In der Sporthalle der Landstuhler Jakob-Weber-Schule werden Erinnerungen an die Brüder Johannpeter aus Hamm in Westfalen wach. Zehn von ihnen boxten, zwei wurden in den 1960-ern zweimal nacheinander Deutsche Meister. So weit sind die drei Brüder Allam vom heimischen TuS noch nicht.
Ali (16; boxt seit vier Jahren), Abbas (14; seit zweieinhalb Jahren) und Issa (10; seit neun Monaten) scheinen allerdings auf dem Weg dazu. Haben es doch die in Landstuhl geborenen Söhne libanesischer Einwanderer immerhin schon geschafft, im Südwesten zu überraschen.
Indem sie bei dessen landesoffenen Meisterschaften 2018 in Speyer drei Titel erkämpft haben.: In den Altersklassen der Schüler bis 35 kg und der Junioren, hier bis 57 und 81 kg Körpergewicht. Das gab es noch nie im Box-Südwesten.
Die Allam-Brüder, deren Schwester Anoud (12) offenbar zögert, ob auch sie die Fäuste schwingen soll, sind eifrige Besucher des von Thomas Grunder und seinen Assistenten Mirko Grunder und Dieter Heilmann geleiteten Trainings. Wie manchmal 30 andere überwiegend junge Leute auch absolvieren sie montags und mittwochs ein Zirkeltraining, laufen, sprinten, fintieren und hauen auf die Schlagwand und den Sandsack. Lockt Olympia? Ali: „Ja, das wär‘ das Höchste“.
Ihr künftiger Daseinszweck soll das Boxen freilich nicht werden. Anders als manche Gleichaltrige wollen die Allam-Brüder ihr Lebensbild keineswegs als Boxprofis ausrichten.
Ali, der die örtliche Berufsbildende Schule besucht, will entweder zur Bundespolizei oder zur Berufsfeuerwehr (bei der freiwilligen Wehr ist er schon). Abbass, Schüler des Sickingen-Gymnasiums, verblüfft den Schreiber dieser Zeilen mit der Antwort „Ich will Chirurg werden“. Der Jüngste hat noch keine Berufswünsche.
Zum Training des in Martinshöhe wohnenden Thomas Grunder kommen Boxsport-Interessenten außer aus Landstuhl auch seiner Gemeinde, aus Wiesbach, Krähenberg, Otterberg, Steinwenden. Sein „Star“ ist Alisa Dahler. Die Studentin aus Martinshöhe war deutsche Meisterin der Juniorinnen, hat zwei, drei Südwest-Titel. Doch auch für sie ist Boxen nur Freizeitbeschäftigung und wird es auch bleiben. Alisa Dahler schlägt bei der Bundeswehr die Offizierslaufbahn ein. – wk