Der Kaiserslauterer Karl-Heinz Altenkirch, bis vor einiger Zeit der älteste Kampfrichter des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV), ist mit 89 Jahren gestorben.  1969 aus Genthin bei Magdeburg in die Barbarossastadt gekommen, wirkte er bei fast 800 Einsätzen, gelegentlich auch als Ringsprecher. Bei Vergleichen deutscher Auswahlen mit Briten, Franzosen, Kubanern und Russen war er einer der Kampfrichter. “Ich brauche immer Action”, beschrieb er seine Umtriebigkeit.

Gut fuhr er auch beruflich. Altenkirch war der frühere zweite Aufsichtsratsvorsitzende der Funktaxi-Zentrale GmbH Kaiserslautern. Davor arbeitete der umtriebige Opa anderweitig, war u.a. Besitzer eines Imbissbetriebes.

Sein Verein, der 1. FCK, dazu der Südwestdeutsche und der Deutsche Boxsport-Verband sowie der Sportbund Pfalz haben Altenkirch ausgezeichnet. Im Goldenen Buch der Stadt Kaiserslautern steht sein Name seit 1964. /wk

%d