Am Donnerstag, den 22.06.2017 rief mich mein Sportkamerad Herbert Urich an teilte mir mit, dass mein langjähriger Mannschaftskamerad Artur Fendrich am 16.06. dieses Jahres verstorben ist.

Vor ca. 7 Jahren traf ich ihn, wir hatten uns lange Zeit nicht gesehen, bei einer Boxveranstaltung in Neustadt. Ich hatte das Gefühl, dass er sich kaum verändert hatte. Vielleicht lag es daran, dass er immer noch diese liebenswerte, sympathische Ausstrahlung hatte, die mich schon in früheren Zeiten während unserer sportlich gemeinsamen Zeit faszinierte.

Auch war er immer noch so vital wie damals. Ich konnte nicht ahnen, dass es unser letztes Zusammentreffen sein sollte.

Obwohl wir alle wissen, dass das Leben endlich ist und mit zunehmenden Alter die Wahrscheinlichkeit des Ablebens zunimmt, verdrängen wir bei uns selbst und bei geliebten und geschätzten Freunden diese unumgängliche Tatsache.

Gerade weil jeder auf seine Art einmalig ist, kann das sich auftuende Vakuum nicht mehr aufgefüllt werden.

Ich bedauere unendlich, nicht die Zeit gefunden zu haben, öfter mit ihm Kontakt aufgenommen zu haben.

Jetzt erst wird mir bewusst, welch bedeutende Rolle Artur in meinem Leben gespielt hat.

1966 begann ich bei der TG Worms mit dem Boxen. Mir war damals nicht bewusst, dass dieser zurückhaltende, besonnene und bescheidene Mann ein so erfolgreicher Boxer war. Insgesamt an die 300 Kämpfe hat er bestritten. Im Südwesten war er über Jahre der beste Boxer in seiner Gewichtsklasse. Auch in Deutschland zählte er zu den Spitzenboxern.

Dass das so war, konnte ich am eigenen Leib erfahren , wenn ich mit ihm Sparring machte. Seine Ratschläge anschließend waren für mich äußerst wertvoll.

Artur war immer ein fairer Sportsmann, der seinen Gegnern auch Respekt zollte. Er war kein Haudrauf.

Er war ein Techniker par Excellence, ein Ästhet im Ring, der mit Verstand und Cleverness seine Gegner ausboxte.

Nach seiner aktiven Zeit blieb er dem Boxsport als Trainer erhalten. Er übernahm das Training der Boxabteilung des Vfl Neustadt, war Co-Trainer der Bundesligamannschaft der TG Worms, Honorartrainer am Bundesleistungszentrum in Mannheim und als Inhaber der A-Lizenz Lehrwart des SWABV.

Dass wir mit Artur einen großartigen Menschen verlieren, macht mich aufs tiefste betroffen.

Dirk Schlamp

%d